Zwergzebus erfolgreich auf Landesschauen
Innerhalb von sieben Tagen fand die Landesschau der Qnetics in Alsfeld 25.3.2023 und die Landesschau des FHB in Krefeld v. 31.03.-01.04.2023 statt.
In Alsfeld beeindruckten die Hessischen Züchter in allen drei Wettbewerben. Den Startschuss beim Richten setzten die Färsen. Siegerrind wurde die Barny Tochter Luna von Wolfgang Lomp, Gemünden. Luna zeigte sich in Bestform, da sie in der Entwicklung und der Qualität der Bewegung die meisten Vorteile hatte. Somit setzte sie sich gegen Sina eine Zeno Tochter von Martin Giese, Zierenberg die sich ebenfalls gut präsentierte durch.
Absolut beeindruckend war die Siegerkuh Wolke, ebenfalls von dem Betrieb Wolfgang Lomp. Die 14jährige Kuh präsentierte sich hervorragend mit ihrem 12.Kalb bei Fuß. Mutter und Tochter war der Sieg am Schautag nicht zu nehmen. Den Reservesieg sicherte sich Silvie eine Fero Tochter, im Besitz von Martin Giese. Ebenfalls eine sehr typ volle und vielversprechende Kuh mit einem jungen Kuhkalb bei Fuß.
Bei den Bullen hieß es Zeno gegen Maestro. Maestro, im Besitz von der Familie Marck Eberlein, Weißenborn, war zum ersten Mal in Alsfeld dabei, er durfte sich über den Reservesiegertitel freuen. Den Siegertitel holte sich der Bulle Zeno, im Besitz der Züchtergemeinschaft Martin Giese und Wolfgang Lomp. Der 6jährige Zeno präsentierte sich mit sehr guter Bemuskelung und bester Kondition. Er konnte damit die Ziele und die Qualität der Rasse zeigen.
Eine besondere Auszeichnung erhielt die Kuh Wolke von Wolfgang Lomp für ihre Lebensleistung, Kuh mit den meisten Nachkommen, extensiver Rassen.