Bundesrasseschau 2022

 

Die 9. Bundesrasseschau Zwergzebu fand am 11.09.2022 zum zweiten Mal, während des Laurentiusmarktes in Usingen statt. Das Schaugelände und die Unterbringung der Tiere wurden vom Veranstalter bestens vorbereitet. Nach der Anreise und Unterbringung der Schautiere, am Vortag, haben sich die Beschicker zu einem gemütlichen Züchterabend eingefunden, bei dem auch Gäste aus der Schweiz begrüßt wurden.

Durch Veränderungen der teilweise aufgehobenen Blauzungen Sperrgebiete und durch kurzfristige Absagen, verringerte sich leider die Zahl der Schautiere. Trotzdem stellten sich Spitzentiere der Konkurrenz und den fachlich geschulten Augen des Preisrichters Jost Grünhaupt, der nicht nur die Aufgabe des Richtens hatte, sondern auch dem Ehepaar Gmür aus der Schweiz Hintergrundwissen zum Thema Richten vermittelte.

 

Der Vorsitzende des Verbandes Wolfgang Lomp begrüßte am Schautag alle Teilnehmer und Besucher und eröffnete die Bundesrasseschau Zwergzebu 2022.

Der Preisrichter Herr Grünhaupt, beschrieb alle Stärken und Schwächen der Tiere sehr ausführlich, so konnten die Platzierungen sehr gut nachvollzogen werden.

Bei den Jungrindern darf sich in Zukunft die Barny Tochter Luna aus dem Betrieb Wolfgang Lomp, Lehnhausen Bundessiegerfärse nennen. Sie war sehr gut vorbereitet und bestach durch eine sehr breite feste Oberlinie und guter Bemuskelung. Bundesreservesiegerfärse wurde Saphira, eine Friedo Tochter aus dem Betrieb Dietmar Winter, Bad Berleburg.

Bei den Kühen, mit Kalb bei Fuß, sicherte sich Daysie eine schauerfahrene Leondarii Tochter, vorgestellt von der Familie Lomp den Bundesreservesieg.
Bundessiegerkuh wurde Stella eine Friedo Tochter, aus dem Betrieb Dietmar Winter, sie stach in allen rassetypischen Merkmalen und dazu mit einem starken Kuhkalb hervor, ihr war die Bundesschleife nicht zu nehmen.

Jungbulle Zeus, ein Zeno Sohn, aus dem Betrieb Martin Giese, Zierenberg sicherte sich vor Mandolin, einem Magnus Sohn, aus dem Betrieb Henning Rieken, Mayen den 1a Platz. Die beiden Jungbullen waren für ihr Alter entsprechend gut entwickelt und vorbereitet.

In der Königsklasse der Altbullen stachen 2 Bullen heraus, Friedo aus dem Besitz Dietmar Winter und Zeno aus dem Besitz der Züchtergemeinschaft M. Giese/ W. Lomp. Beide Bullen waren bestens vorbereitet. Zeno zeigte sich mit einer überdurchschnittlichen Bemuskelung. Friedo hingegen überzeugte trotz seinen 9 Jahren, mit viel Frische, einem sehr korrekten Skelett und dazu noch mit einem starken Seitenbild, hiermit sicherte er sich den 1a Platz, vor dem Bullen Zeno.

In der Endausscheidung um den Bundessieg, konnte Friedo seinen Bundessiegertitel verteidigen. Zeno sicherte sich den Bundesreservesieg.

Siegerkuh/Siegerbulle von Dietmar Winter

 

Zum Abschluss der Schau wurden 3 Betriebssammlungen, auf züchterisch hohem Niveau vorgestellt von den Betrieben Martin Giese, Wolfgang Lomp und Dietmar Winter. Nur Kleinigkeiten entschieden. Der Sieg der Betriebssammlungen sicherte sich Wolfgang Lomp, mit einer abgestimmten gleichmäßigen Gruppe.

Hiermit möchten wir uns bei der Stadt Usingen, dem Hochtaunuskreis und den Preisrichtern für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken.

Sieger Betriebssammlung

 

 

Klasse Plazierung Name Besitzer
       
 Jungrinder 1a  BS Luna W.Lomp, Gemünden
  1b   RBS Saphira D.Winter, Bad Berleburg
  1c Dora W.Lomp, Gemünden
  1d Sahra M.Giese, Zierenberg
  1e Sina M.Giese, Zierenberg
       
 Kuh mit Kalb 1a   BS Stella D.Winter, Bad Berleburg
  1b   RBS Daysie W.Lomp, Gemünden
  1c Silvie M.Giese, Zierenberg
  1d Susi D.Winter, Bad Berleburg
       
 Bullen      
 Gruppe1 1a   BS Friedo D.Winter, Bad Berleburg
  1b   RBS Zeno ZG W.Lomp/M.Giese
  1c Felix ZG M.Giese/D.Winter
       
 Gruppe2 1a Zeus M.Giese, Zierenberg
  1b Mandolin H.Riecken, Mayen
       
Betriebssammlung 1a   BS Zeno W.Lomp, Gemünden
    Daysie  
    Luna  
       
  1b   RBS Friedo D.Winter, Bad Berleburg
    Stella  
    Saphira  
       
  1c Zeno M.Giese, Zierenberg
    Zeus  
    Sahra  

Der komplette Katalog kann sich HIER angeschaut werden.

Zum Seitenanfang