Bundesrasseschau 2022

 

Anlässlich des Laurentius Marktes in Usingen fand am 11.09.2022 die 9.Bundesschau Zwergzebu statt. Bei sehr gut vorbearbeitetem Platz reisten die Züchter am Nachmittag des 10.09.22 an. Leider mussten 2 Züchter Krankheitsbedingt absagen, somit fehlte ein Drittel der Ausstellungstiere. Nachdem alle Tiere gut versorgt waren konnten wir beim Züchterabend Gäste aus der Schweiz begrüßen. Das Ehepaar Gmür hatte den Wunsch, etwas über die Bewertung und Rangierung der Tiere zu erfahren. Unser Preisrichter Jost Grünhaupt hatte sich spontan dazu bereit erklärt, unseren Gästen einen Einblick in die Geheimnisse des Richtens und Rangierens bei einer Tierschau zu geben.


Pünktlich zu Beginn der Schau zeigte sich die Sonne und wir hatten herrliches Wetter. Los ging es mit den jüngste Zwergzebus in der Jungrinderklasse. Hier konnte sich Luna aus dem Betrieb Lomp vor ihren Konkurrentinnen platzieren. In der Kuhklasse überzeugte Stella vom Betrieb Winter mit ihrem sehr guten Kalb bei Fuß. Bei den gezeigten Bullen konnte sich das Richterteam nicht recht entscheiden. Der Sieg ging dann an Friedo, ebenfalls vom Betrieb Winter. Zum Abschluss wurden noch drei Betriebssammlungen gezeigt. Auch hier war es sehr schwierig eine Entscheidung zu treffen. Schlussendlich hat die Oberlinie der Jungrinder den Ausschlag gegeben. Die Siegersammlung kommt aus dem Betrieb Lomp. Während der Siegerehrung bekamen die Siegertiere ihr Schärpen und Pokale. Weiterhin hat der Bundesverband Rind und Schwein einen Satz Medaillen zu Verfügung gestellt. Diese wurden ebenfalls von Preisrichter Jost Grünhaupt vergeben. Bronze ging an den Betrieb Martin Giese für eine gute Herdenleistung. Silber hat Dietmar Winter für den Bundessieger Friedo erhalten. Die Preismünze in Gold erhielt Wolfgang Lomp für die Betriessammlung. (Weitere Rangierung siehe Tabelle).

Siegerkuh/Siegerbulle von Dietmar Winter

 

Bedanken möchten wir uns bei dem Preisrichterteam für die wohl überlegten Entscheidungen, bei der Stadt Usingen und dem Hochtaunuskreis für die sehr gute Zusammenarbeit.

 

Sieger Betriebssammlung

 

 

Klasse Plazierung Name Besitzer
       
 Jungrinder 1a  BS Luna W.Lomp, Gemünden
  1b   RBS Saphira D.Winter, Bad Berleburg
  1c Dora W.Lomp, Gemünden
  1d Sahra M.Giese, Zierenberg
  1e Sina M.Giese, Zierenberg
       
 Kuh mit Kalb 1a   BS Stella D.Winter, Bad Berleburg
  1b   RBS Daysie W.Lomp, Gemünden
  1c Silvie M.Giese, Zierenberg
  1d Susi D.Winter, Bad Berleburg
       
 Bullen      
 Gruppe1 1a   BS Friedo D.Winter, Bad Berleburg
  1b   RBS Zeno ZG W.Lomp/M.Giese
  1c Felix ZG M.Giese/D.Winter
       
 Gruppe2 1a Zeus M.Giese, Zierenberg
  1b Mandolin H.Riecken, Mayen
       
Betriebssammlung 1a   BS Zeno W.Lomp, Gemünden
    Daysie  
    Luna  
       
  1b   RBS Friedo D.Winter, Bad Berleburg
    Stella  
    Saphira  
       
  1c Zeno M.Giese, Zierenberg
    Zeus  
    Sahra  

Der komplette Katalog kann sich HIER angeschaut werden.

Zum Seitenanfang