Jahreshauptversammlung des VDZ 2023

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des VDZ fand bei Familie Riecken in Mayen (nördliches Rheinland-Pfalz) am 30.04.2023 statt. Um 14 Uhr empfing Henning Riecken mit seiner Familie die zahlreichen Mitglieder des VDZ zu Kaffee und Kuchen. Das Thermometer zeigte 8 Grad, gefühlt waren es weniger, und die Sonne ließ sich leider nicht blicken. Dennoch war die Stimmung gut und der Kaffee wärmte alle Mitglieder auf.
Nach einer netten und stimmungsvollen Kaffeerunde mit reichlich Kuchen ging es zur Herdenbesichtigung. Henning Riecken stellte seine Tiere vor und lud zum Fachsimpeln auf der Weide ein. Auch die Stallungen und weitere Wiesen wurden fußläufig erkundet. Die Sonne, die zeigte sich immer noch nicht aber Regen war zum Glück auch nicht zu sehen.

Im Anschluss an die Herdenbesichtigung ging es dann ins Landhotel Kürrenberg zur Jahreshauptversammlung. Auf dieser wurden viele wichtige Themen gemäß Tagesordnung besprochen und Dietmar Winter einstimmig zum 2. Vorsitzenden gewählt. Als Gast auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung hielt Anne Menrath (Vorsitzende vom FHB Bonn) einen sehr informativen Fachvortrag zum Thema `Bestand der Zwergzebus in Deutschland`. Zum Ausklang des Tages wurde ein leckeres Abendessen gereicht.

Am Sontag, den 01. Mai, trafen sich dann noch viele Mitglieder auf dem Betrieb von Michael Weitzsch in Beltheim-Heyweiler (Hunsrück). Bei bestem Wetter wurden die Zwergzebus und deren Unterbringung besichtigt und weiter ausdauernd gefachsimpelt. Zu Mittag gab es dann eine hervorragende hausgemachte Gulaschsuppe – köstlich. Die nächste Mitgliederversammlung für das Jahr 2024 findet im Rahmen der 25-jährigen Jubiläumsfeier in Murrhardt (Baden-Württemberg) statt.