Erfolgreiche Landesschau für die Zwergzebus in Alsfeld
Am 23.03.2024 fand der „Fleischrindertag die Schau“ in Alsfeld in Hessen statt. Die Züchter der Zwergzebus hatten eine stattliche Anzahl an Tieren gebracht. Dafür bekamen sie auch ein großes Lob vom Zuchtverband.
Im Richtwettbewerb ging es gleich in der ersten Klasse sehr eng zu . Hier konnte sich aber die Färse Sabrina, eine Friedo Tochter von Martin Giese vor Doro von Claudia Rosenkranz durchsetzen. In der zweiten Klasse konnte Irma von Mark Eberlein den Sieg erringen. In der Endauswahl wurde dann Sabrina, die mit etwas mehr Länge glänzte, zur Landessiegerin ernannt. Doro wurde Reservesiegerin.
Bei den Kühen konnte sich die Kuh Silvie, eine Fero Tochter, vor der Kuh Sina, beide von Martin Giese durchsetzen. Es war eine sehr ausgeglichene Kuhklasse die der Preisrichter Gerry Ernst aus Luxemburg als sehr harmonisch bezeichnete.
Bei den vier Bullen die vorgestellt wurden konnte der Bulle Zeus, ein Zeno Sohn, von der ZG Mark Eberlein und Martin Giese vor seinem Stallkollegen Moritz von Martin Giese behaupten. Er konnte mit etwas mehr Länge und seiner harmonischen Ausstrahlung überzeugen.
Während der Siegerehrung im Schlussbild wurde die Kuh Wolke noch mit der „Ehrenplakette für besondere Verdienste“ des Landes Hessen ausgezeichnet. Sie war die älteste Kuh mit der Schau. Mit 15 Jahren hat sie 13 Kalbungen mit 14 Kälber was eine sehr gute Lebensleistung bezeugt.
Allen Züchtern die sich die Arbeit gemacht haben Tiere zur Schau zu bringen, einen herzlichen Dank und bis zum nächsten mal.